banner

11.08.2015 16:01

Essen Stoppenberg

Nordrhein-Westfalen

Feuer im sechsten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, keine Verletzten


Auch wenn es nur ein Entstehungsbrand ist, wird alles vorbereitet. Hier setzt ein Trupp das Standrohr in den Unterflurhydranten ein und spült die Leitung durch. Foto: Mike Filzen

Ein gemeldeter Zimmerbrand in Essen-Stoppenberg entpuppte sich heute Nachmittag als vergessener Kochtopf auf dem Herd.

Eine 27 Jahre alte Frau wollte ihrer kleinen Tochter selbstgemachten Obstsaft zubereiten und kochte dazu Obst aus. Als sie mit der Kleinen nachmittags einen Arzttermin wahrnehmen musste, vergaß sie, den Herd abzuschalten. Bis die Flüssigkeit im Topf verkocht war, verging einige Zeit.

Nachbarn entdeckten die Rauchentwicklung, alarmierten die Feuerwehr und riefen auch die 27jährige beim Arzt an. Sie eilte sofort zurück, zunächst ziemlich nervös. Erst als die Einsatzkräfte sie beruhigten und die Meldung "Kochtopfbrand, mit Wasserhahn gelöscht" zu hören war, entspannte sie sich merklich. Nun ist der Obstsaft zwar verdorben, das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte jedoch weiteren Schaden.

Glück gehabt, denn einen Heimrauchmelder zur Brandfrüherkennung gab es nicht.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer