banner

10.08.2015 22:00

Minden Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Bahnhofskaserne brennt - Dachstuhlbrand in leerstehendem Gebäude

Am 10.08.2015 gegen 22.00 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung aus dem Innenhof der ehemaligen Bahnhofskaserne. Es handelt sich um ein leerstehendes 4-stöckiges Objekt mit einer Grundfläche von ca. 1.600 qm.

Bei Eintreffen erster Rettungskräfte stand bereits ein Teil des Dachstuhls in Flammen. Polizeibeamten sperrten den unmittelbaren Gefahrenbereich weiträumig ab. Das Feuer griff auf 2/3 des Dachstuhls über. Es entstand eine erhebliche Rauchentwicklung, die langsam ins östliche Stadtgebiet zog.

Die Brandbekämpfung wurde durch das schwere Unwetter im Kreisgebiet erheblich erschwert. Die Löscharbeiten mussten während des Starkregens eingestellt werden. Sie werden nach bisherigen Ermittlungen bis in die Morgenstunden andauern.

Die Mindener Feuerwehr ist derzeit mit 100 Feuerwehrleuten im Einsatz. Schadstoffe traten nicht aus. Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Ein Feuerwehrmann stürzte bei der Innenbrandbekämpfung durch eine Decke und zog sich dabei Verletzungen zu. Er wurde mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Update:

Nach dem Brand in der ehemaligen Bahnhofskaserne in Minden ist die Feuerwehr weiterhin mit Löscharbeiten beschäftigt. Daher sind die Kasernenstraße und die Friedrich-Wilhelmstraße nach wie vor gesperrt. Die Sperrung der Hafenstraße wurde mittlerweile aufgehoben.

Die Brandursache ist unklar. Angaben zur Schadenshöhe liegen der Polizei ebenfalls nicht vor. Das Dach ist in großen Teilen eingestürzt. Balken und Zwischendecken sind durchgebrochen. Die Experten der Polizei konnten daher die Einsatzstelle nicht betreten.

Ein Brandermittler verschaffte sich im Laufe des Tages mithilfe einer Drehleiter der Feuerwehr einen ersten Überblick aus der Höhe. Die Ermittler gehen gegenwärtig davon aus, dass im Bereich des an der Friedrich-Wilhelm-Straße gelegenen Gebäudekomplexes in der Nähe des in Richtung Kaiserstraße befindlichen Turmes das Feuer ausbrach. Von dort griffen die Flammen dann auf weitere Dachteile über.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer