banner

15.08.2015 12:00

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Schlangenbiss durch "Schwarze Mamba" - Mann in Lebensgefahr

Am Samstag, den 15. August kam es zu einem außergewöhnlichen Rettungsdiensteinsatz durch die Feuerwehr Mülheim. Eine aufgeregte Frau meldete über Notruf, dass ihr Sohn von einer Schlange gebissen wurde. Auf weitere Nachfragen zur Schlangenart, stellte sich heraus, dass es sich um eine "Schwarze Mamba" handelte. Aufgrund der starken Giftigkeit und Lebensgefahr beim Biss einer solchen Schlange, wurde durch den Notarzt der Feuerwehr sofort ein Rettungshubschrauber angefordert. Der Mann wurde vermutlich beim Füttern von der Schlange in einen Finger gebissen. Aufgrund der Instabilität des Patienten, konnte er nicht mit dem Rettungshubschrauber transportiert werden. Mit dem Rettungswagen wurde er unter Begleitung des Notarztes der Feuerwehr zur Uniklinik nach Essen transportiert.

Gegengift wurde mit Hubschrauber nach Essen geflogen.

Über eine Giftnotrufzentrale in Berlin wurde von der Leitstelle ermittelt, dass ein geeignetes Gegengift in der Uniklinik Düsseldorf vorrätig war. Der Rettungshubschrauber flog sofort nach Düsseldorf und brachte das Gegengift nach Essen zur dortigen Uniklinik.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer