20.08.2015 16:15

Wangerooge Friesland

Niedersachsen

Torpedosprengkopf gesprengt

Am 20.08.2015 wurde auf der Insel Wangerooge ein Torpedosprengkopf aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt.

Mitarbeiter eines Kampfmittelbergungsdienstes hatten den Sprengkopf am Donnerstagvormittag, 20.08.2015, am östlichen Strand von Wangerooge entdeckt. Der mit 250 kg mit Sprengstoff gefüllte Torpedokopf (s. Bild 1) konnte nach Herstellung der Sicherheit an Land (1000 m Sicherheitsradius), Luft und See gegen 16.15 h erfolgreich zur Detonation gebracht werdens (s. Bild 2 - entstandener Krater hatte einen Durchmesser von 10 Metern und 5 Metern Tiefe).

Für die Sprengung wurde der Kampfmittelbeseitigungsdienst Niedersachsen angefordert, Folgeschäden sind durch die Sprengung nicht entstanden. An dem Einsatz waren außerdem die Freiwillige Feuerwehr Wangerooge, das Ordnungsamt, die Polizei Wangerooge, die DGzRS, sowie die Bundespolizei mit einem Hubschrauber beteiligt.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer