banner

28.08.2015 17:30

Altensteig Industriegebiet Turmfeld Calw

Baden-Württemberg

Brand in Absaugung ausgebrochen

Bei Altensteigs größtem Arbeitgeber, der Firma Boysen im Industriegebiet Turmfeld, ist heute gegen 17.30 Uhr in der zentralen Absauganlage ein Feuer ausgebrochen. Da im inneren des Raumes eine immense Hitze entstanden ist, wurden die Atemschutztrupps angewiesen von zwei Seite in den Raum vorzugehen und mit der Brandbekämpfung zu beginnen. Dabei bestand die Gefahr einer Rauchgasdurchzündung, dies konnte verhindert werden.

Als weitere Maßnahmen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, diese hatte die Aufgabe eine eventuelle Brandausbreitung über das Dach zu erkennen und zu bekämpfen. Ferner wäre noch ein CO² Einsatz möglich gewesen. Das Umfeld um die Brandstelle wurde ständig mit eine Wärmebildkamera kontrolliert, denn eine Verteilung von Brandresten durch die Lüftungsrohre war anfangs durchaus denkbar.

Nach Auskunft von Geschäftsführer Rolf Geisel war die Produktion nur am Freitagabend beeinträchtigt. Am Montagmorgen läuft der Produktion wie gewohnt an.

Die Feuerwehr war mit 75 Kräften, davon 28Atemschutzgeräteträger , und acht Fahrzeugen im Einsatz. Das DRK war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort in Bereitschaft.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer