banner

07.09.2015 17:25

Waiblingen Beinstein Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

1000 Strohballen brennen in einem Gewächshaus [Update]

Für die Feuerwehren Waiblingen und Weinstadt hieß es am Montagabend Schwerstarbeit zu leisten, nachdem in Beinstein in der Großheppachstraße ein Gewächshaus Feuer gefangen hatte.

Der Brand wurde gegen 17.25 Uhr der Rettungsleitstelle gemeldet. Daraufhin rückte die Waiblinger Feuerwehr mit Unterstützung aus Weinstadt mit insgesamt acht Abteilungen zur Brandbekämpfung aus.

Wie sich vor Ort herausstellte, wurde das ca. 50 x 15 Meter große Gewächshaus, das sich in Ortrandlage von Beinstein befindet, als Strohlager genutzt. Den Erkenntnissen nach waren darin ungefähr 1000 Rundballen aufbewahrt.

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Glashaus nahezu in Vollbrand. Die Löscharbeiten vor Ort gestalteten sich dahingehend als sehr schwierig, da die in den Ballen festsitzenden Glutnester nur sehr schwer abzulöschen sind.

Mit mehreren Baggern, einen Traktor und einem Radlader wurde das Gewächshaus ausgeräumt und die im Stroh festsitzenden Glutnester ausgebreitet und anschließend abgelöscht.

Unter der Leitung eines Feuerwehrkommandanten waren über 100 Feuerwehrleute mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Der Sachschaden an dem Gewächshaus, indem neben dem Stroh noch landwirtschaftliche Geräte gelagert waren, beläuft sich nach vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 100.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Waiblingen, die bereits am Montagabend vor Ort waren, haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Detailarbeiten an der Brandstelle können jedoch erst fortgeführt werden, wenn der Brand komplett abgelöscht ist.

Update vom 08.08.2015:

Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts der Brandstiftung vorläufig festgenommen

Wie bereits in der ersten Pressemeldung berichtet wurde, hat die Kriminalpolizei Waiblingen die Brandermittlungen bereits am Montagabend übernommen, nachdem ein Brandstiftungsdelikt nicht auszuschließen war.

Im Rahmen standardmäßig durchgeführter Maßnahmen fiel ein Verdacht auf einen 45-jährigen Mann. Bei der Befragung des Tatverdächtigen räumte dieser die Tat ein, woraufhin der Mann vorläufig festgenommen wurde.

Das Motiv für die Tat, ist beim Tatverdächtigen, der auch seit längerem im Clinch mit den Besitzern des Grundstücks lag, möglicherweise auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte beim zuständigen Amtsgericht eine einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Ein Haftrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verfügte noch am Dienstagnachmittag bei der Vorführung die gerichtliche Unterbringung des Tatverdächtigen.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

ZVW:Gewächshaus brennt lichterloh
7aktuell:Mit Strohballen gelagertes Gewächshaus steht lichterloh in Flammen - Feuerwehr im Großeinsatz
ZVW:Brandstiftung: Mann festgenommen

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer