banner

08.09.2015 06:17

Emstek Cloppenburg

Niedersachsen

Lkw-Unfall mit einem leicht Verletzten + Umweltschaden

Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 wurde am heutigen Morgen ein Mensch leicht verletzt, sowie Erdreich und Kanalisation durch  auslaufenden Dieselkraftstoff verunreinigt.  

Gegen 06:17 Uhr geriet der 22-jährige rumänische Fahrer eines  Sattelzuges mit norwegischer Zugmaschine und dänischem Auflieger ca.  1000 m vor der Anschlussstelle Cloppenburg in Fahrtrichtung Osnabrück nach rechts von der Fahrbahn ab.  

Im Seitenraum überfuhr der 22-jährige 50 Meter Wildschutzzaun, prallte gegen eine Hinweistafel und kam mit einem beschädigten Kraftstofftank zum Stillstand. Aus dem Tank liefen ca. 300 Liter  Dieselkraftstoff ins Erdreich und die Kanalisation. Der Fahrer wurde  leicht verletzt. Am Sattelzug entstanden Schäden in Höhe von ca.  25.000 EUR.  

Für die Bergungs- u. Reinigungsarbeiten musste der rechte von drei  Fahrstreifen der Autobahn 1 bis 15:30 Uhr gesperrt werden.  Die Kosten für die Beseitigung des Umweltschadens werden auf ca.  18.000 Euro geschätzt.

Dazu wurden das THW Cloppenburg, die Feuerwehr Emstek sowie eine Spezialfirma eingesetzt. Das kontamimierte Erdreich wurde ausgekoffert. Das Kanalsystem der Oberflächenentwässerung wurde gereinigt.  

Gegen den Unfallverursacher wurden Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und der Gewässerverunreinigung  eingeleitet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer