banner

09.09.2015 00:38

Schwetzingen Rhein-Neckar

Baden-Württemberg

Vollbrand einer Scheune mit Holzhackschnitzel

Die Feuerwehr Schwetzingen wurde am 9.September zu einem Großbrand einer Scheune,  in die Kleinen Krautgärten nach Schwetzingen gerufen. Die Anwohner selbst hatten das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Die Leitstelle Rhein-Neckar löste um  0.38 Uhr Gesamtalarm mit dem Stichwort „F3 Landwirtschaftliches Gebäude“ für die Feuerwehr Schwetzingen aus.

Der zuerst am Einsatzort eintreffende Einsatzleiter und Kommandant Walter Leschinski meldete den Vollbrand einer Scheune. Aufgrund des in der Nachbarschaft befindlichen Wohnhauses bzw. einer Pension stand die Räumung der Gebäude zunächst im Vordergrund, die auch zügig abgeschlossen werden konnte. Zügig wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, wobei der Erhalt der Pension und des Wohnhauses sowie anderer angrenzenden Sachwerte Priorität hatte.  

Kommandant Walter Leschinski ließ zur Brandbekämpfung eine Riegelstellung mit 1 – B-Rohr, 5 C-Rohren und 2 Wenderohren vornehmen.

Aufgrund der Ausgangslage wurden die Feuerwehren von Hockenheim und  Brühl mit alarmiert, die die Brandbekämpfung bzw. Wasserversorgung  entsprechend unterstützten.  Ebenso im Einsatz war die DRK Ortsvereinigung Schwetzingen zur Verpflegung der Einsatzkräfte, Bürgermeister Dirk Elkemann, Kreisbrandmeister Peter Michels, Unterkreisführer Matthias Gerlach, die Polizei , der Kriminaldauerdienst, Vertreter der Presse und ein Großaufgebot des Rettungsdienstes.

Insgesamt waren seitens der Feuerwehr 60 Kräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Nachlöscharbeiten der darin gelagerten Holzhackschnitzel wurden mit Unterstützung eines Radladers einer  Abbruchfirma durchgeführt.

Personen und Tiere kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Der Einsatz wurde um 9.35 Uhr beendet.

Feuerwehr Schwetzingen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sebastian Kraft Fotograf und Bildbearbeiter:Lage auf Sicht
www.morgenweb.de:Fotostrecke

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer