banner

11.09.2015 10:00

Hannover Anderten

Niedersachsen

Feuerwehr löscht Brand einer Beschichtungsmaschine

Durch einen schnellen Einsatz konnte die Feuerwehr Hannover am Freitagvormittag einen größeren Brand in einem Industriebetrieb verhin- dern. Menschen blieben unverletzt.

Gegen 10:00 Uhr waren im Industriepark Rothwiese bei Reinigungsarbeiten in einer Be- schichtungsmaschine die Reinigungschemikalien in Brand geraten. Das Feuer griff schnell auf die gesamte Maschine über. Die Mitarbeiter des Gummi- und Kautschukver- arbeitenden Betriebes lösten sofort den Feueralarm über die Brandmeldeanlage aus und räumten in vorbildlicher Weise alle Betriebsbereiche, so dass keine Personen gefährdet wurden. Aufgrund des besonderen Objektes alarmierte die Feuerwehr neben zwei Löschzügen und der Ortsfeuerwehr Anderten auch ihren ABC-Messwagen. Bei Eintref- fen der Einsatzkräfte drang bereits starker Brandrauch aus einer großen Produktionshal- le. Mehrere Feuerwehrtrupps drangen umgehend in das Gebäude vor. Es gelang ihnen, die Flammen mit zwei Rohren einzudämmen und abzulöschen. Die Ausbreitung des Brandes auf andere Produktionsbereiche konnte so verhindert werden. Eine im betroffe- nen Objektteil installierte automatische Gas-Löschanlage trug zusätzlich zum Löscher- folg bei. Die Spezialisten des ABC-Messwagens überprüften im Nachgang, ob sich noch schädliche Konzentrationen von Lösch- oder Brandgasen im Brandobjekt nachweisen ließen. Diese Messungen verliefen jedoch allesamt negativ. Zwei Betriebsangehörige wurden vorsorglich vom Notarzt untersucht, mussten jedoch nicht behandelt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren insgesamt mit 17 Fahrzeugen und 49 Einsatzkräften bis 12:30 Uhr tätig. Die Schadensumme ist zurzeit noch nicht abschätzbar. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer