banner

23.09.2015 01:20

Bottrop

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in Wohn- und Geschäftskomplex 19 Personen in Sicherheit gebracht.

Gegen 01:20 Uhr kam es im Wohn- und Geschäftskomplex "Trapez" zu einem Kellerbrand im 2. Untergeschoss. Anwohner berichteten der eintreffenden Feuerwehr von einer vermissten Person im 5.Obergeschoss des Hauses. Der Treppenraum des Gebäudes war komplett verraucht.

Sofort drang ein Trupp der Feuerwehr zur Menschenrettung in das Haus ein und durchsuchte die Wohnung in der die Person vermutet wurde. In der Wohnung wurde dann eine ältere Dame angetroffen. Um der Frau den Weg über den völlig verrauchten Treppenraum zu ersparen brachten die Einsatzkräfte die unverletzte Frau auf dem Balkon vorerst in Sicherheit und betreute Sie dort.

Der Brandausbruchsort lag in einem Kellerraum im 2.Untergeschoss unterhalb einer Tiefgarage. Die Löscharbeiten stellten sich aufgrund der großen Ausdehnung und der verwinkelten Bauweise des Kellers als sehr große Herausforderung dar. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd schlussendlich lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand mit ca. 1000 Litern Wasser. Zwischenzeitlich brachten weitere Einsatzkräfte insgesamt 19 Hausbewohner in Sicherheit.

Nach Sichtung durch einen Notarzt stellte sich glücklicherweise heraus, dass keine Person ernsthafte Gesundheitsschäden davongetragen hatte. Neben dem Treppenraum waren auch zwei Ladenlokale vom Brandrauch betroffen, so dass im Verlauf des Einsatzes umfangreiche Lüftungsmaßnahmen mit mehreren Hochleistungslüftern durchgeführt wurden. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen.

Die Feuerwehr war mit 26 Einsatzkräften der Feuerwachen 1 und 2 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop-Altstadt bis ca. 04:30 Uhr im Einsatz Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Bottrop


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer