banner

27.09.2015 17:17

Scharnebeck Echem Lüneburg

Niedersachsen

Großfeuer vernichtet landwirtschaftliche Scheune

Großeinsatz für die Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck. Um 17.17 Uhr werden am Sonntag die Feuerwehren Barförde, Hohnstorf, Jürgenstorf, Hittbergen, Echem, Lüdersburg sowie die Kommunikationsgruppe aus Brietlingen alarmiert.

Am Bullenberger Berg in Echem brennt in der Feldmarkt eine 20 x 20m große Scheune. Sie befindet sich mitten in einem kleinen Waldstück. Schon auf der Anfahrt war eine riesige schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Scheune in vollem Umfang. Die darin befindlichen Strohwagen standen ebenfalls in Flammen. Mithilfe der Tanklöschfahrzeuge konnte ein erster Löschangriff gestartet werden. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung von der ca. 1km entfernten Wetter aufgebaut. Zur weiteren Unterstützung wurden die Feuerwehren Scharnebeck, Rullstorf und Boltersen nachalarmiert.

Aus bis zu 7 C-Rohren wurde das Feuer von allen Seiten bekämpft. Mithilfe eines Teleskopgreifers konnte einer der Strohanhänger aus dem brennenden Gebäude gezogen werden und außerhalb abgelöscht werden. Für die weiteren Löscharbeiten wurde ein Bagger zur Einsatzstelle beordert. Zum Zeitpunkt des Berichtes war dieser aber noch nicht vor Ort. Die Löscharbeiten dauern an.

Ursache und Schadenshöhe stehen noch nicht fest, die weiteren Ermittlungen hat die Polizei übernommen.

Alfred Schmidt, stv. Kreispressewart der Feuerwehren des Landkreises Lüneburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer