banner

28.09.2015 09:41

Essen

Nordrhein-Westfalen

Ausgelöste Brandmeldeanlage zeigt Feuer in Tiefgarage an

Um 09.41 Uhr wurde die Feuerwehr Essen durch die Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes an der Ruhrallee alarmiert.

Die zuerst eingetroffene Einheit der Feuerwache Steele forderte umgehend Verstärkung an. Erste Wahrnehmungen deuteten auf ein Feuer in der Tiefgarage des Objektes hin, welches sich bestätigte.

Zwei Trupps drangen über unterschiedliche Zugänge in die eingeschossige Tiefgarage mit etwa 120 Stellplätzen vor. In einer Ecke fanden sie einen brennenden Van. Der Brand war rasch gelöscht, trotzdem brannte das Fahrzeug fast vollständig aus.

Inwieweit ein nebenstehender Kombi und ein Motorroller ebenfalls beschädigt wurden, kann erst bei Licht beurteilt werden. Auch die Verschmutzung oder Beschädigungen der übrigen abgestellten Fahrzeuge durch Brandrauch muss später erfasst werden.

Die ausgelöste Brandmeldeanlage sorgte auch für einen Evakuierungsalarm des kompletten Objektes, so dass bei Eintreffen der Feuerwehr etwa 200 Personen bereits im Freien standen.

Nach Belüftung der Tiefgarage mit zwei Hochleistungslüftern und Schadstoffmessungen in der Garage sowie in den Büros konnten die Menschen wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Schaden steht noch nicht fest. Die Brandursache wird durch die Kriminalpolizei ermittelt.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer