banner

30.09.2015 15:23

Düsseldorf Grafenberger Wald

Nordrhein-Westfalen

Gestürzte Person mit Spezialfahrzeug gerettet

Am heutigen Mittwochnachmittag wurde eine ältere Dame mit einem geländegängigen Krankentransportwagen der Feuerwehr Düsseldorf aus dem Grafenberger Wald gerettet.

Für den Leitstellendisponenten klang es zunächst nach einem Routineeinsatz im Rettungsdienst: eine gestürzte Person benötigt Hilfe. Bei der detaillierten Abfrage aller Parameter wurde ihm dann mitgeteilt, dass der Einsatzort ein Wanderweg im Grafenberger Wald sei. Außerdem sei die Patientin 85 Jahre alt und nach dem Sturz nicht mehr in der Lage, den Rückweg anzutreten.

Genau für solche Einsätze steht bei der Feuerwehr Düsseldorf das Spezialfahrzeug „SAN-Wolf“ bereit. Aufgrund der vielen schlecht zu befahrenen Wege im Düsseldorfer Osten wurde an der Feuer- und Rettungswache 8 (Gerresheim) dieser Krankentransportwagen mit Geländewagen-Fahrgestell stationiert.

Die gestürzte Dame konnte mit diesem Fahrzeug schnell erreicht werden. Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort und der Verdachtsdiagnose „Oberschenkelhalsbruch“ erfolgte zunächst der schonende Transport zum Rettungswagen, der zur Übergabe bereitstand. Anschließend ging es dann zur weiteren Untersuchung mit dem Rettungswagen in das nahe gelegene Sana-Krankenhaus Gerresheim.

Feuerwehr Düsseldorf / Bild: © Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer