banner

10.10.2015 22:00

Remseck Ludwigsburg

Baden-Württemberg

100 Rinder aus den Flammen gerettet

Am Samstag wurde gegen 22.00 Uhr der Brand einer Maschinenhalle auf einem Aussiedlerhof in der Lembergstraße festgestellt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte das Feuer zwischenzeitlich auf die unmittelbar daneben befindliche Stallung übergegriffen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich dort ca. 100 Rinder.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte und den Verantwortlichen wurden die Tiere in ein Bodensilo getrieben und nahmen dort keinen weiteren Schaden. Ein Rind setzte sich jedoch von der Herde ab und beschädigte auf der Flucht auf ein angrenzendes Freigelände ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Das Tier konnte trotz aller Bemühungen nicht wieder eingefangen werden und musste vom Jagdpächter erlegt werden. Der Kreisbrandmeister und die Feuerwehren Ludwigsburg, Remseck, Marbach, Kornwestheim und Affalterbach waren mit 27 Fahrzeugen und etwa 120 Wehrleuten vor Ort.

Zur Räumung des Brandortes musste ein Bagger hinzugezogen werden. Bei der Anfahrt blieb dieser in der Hochdorfer Straße an einem Freilandstromkabel hängen. Das abgerissene Stromkabel führte zu einem teilweisen Stromausfall in der nahen Umgebung. Der Bagger war dadurch nicht mehr einsatzfähig. Der Ersatzbagger musste mit einem Tieflader aus Freiberg angeliefert werden.

Der Rettungsdienst war mit etwa dreißig Einsatzkräften vor Ort. Im Zusammenhang mit dem gesamten Einsatzgeschehen waren glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen.

Zur Absperrung der Bandörtlichkeit vor Schaulustigen sowie den erforderlichen Ermittlungen waren mehrere Einsatzfahrzeuge des Polizeireviers Kornwestheim und der Polizeipräsidien Aalen und Stuttgart eingesetzt. Der Sachschaden wird auf mindestens 600.000 Euro geschätzt. Nach bisherigem Ermittlungsstand wird von einer technischen Ursache als Brandursache ausgegangen.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

SWR:Feuer in Remseck am Neckar: 100 Rinder aus den Flammen gerettet
KS-Images.de:Bilder + Video KS-Images.de
Video KS-Images.de:Video KS-Images.de

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer