banner

12.10.2015 13:07

Frankfurt am Main Preungesheim

Hessen

Fünf Verletzte bei Feuer in Justizvollzugsanstalt

Bei einem Brand in einer Haftzelle in der Justizvollzugsanstalt (JVA) im Stadtteil Preungesheim, sind am Montagmittag insgesamt fünf Personen verletzt worden. Die Feuerwehr wurde um 13:07 Uhr durch Auslösung eines Rauchmelders der automatischen Brandmeldeanlage alarmiert. Beamte der Justizvollzugsanstalt bestätigten kurz nach Auslösung das Feuer in einer Haftzelle, woraufhin von der Leitstelle das Alarmstichwort erhöhte und damit weitere Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in die Obere Kreuzäckerstraße alarmiert wurden.

Vollzugsbeamte der JVA öffneten die Zelle und brachten den Häftling in Sicherheit. Er wurde durch den Rettungsdienst und Polizeibegleitung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik zur weiteren Behandlung gebracht. Vier Vollzugsbeamte atmeten bei den Rettungsmaßnahmen ebenfalls Rauchgase ein und wurden deshalb vom Rettungsdienst vor Ort untersucht. Die Beamten der JVA konnten ihren Dienst fortsetzen.

In der betroffenen Zelle brannten Mobiliar und Einrichtungsgegenstände, die von der Feuerwehr schnell mit einem Strahlrohr gelöscht werden konnten. Das Feuer konnte auf die betroffene Zelle begrenzt werden. Über die hauseigene Entrauchungsanlage sowie mit Unterstützung von Lüftern wurde der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt.

Über Schadenhöhe und Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Feuerwehr Frankfurt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer