banner

16.10.2015 02:20

Plettenberg Ohle Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand im Maschinenkeller eines Industrieunternehmens

Gegen 02:20 Uhr wurden am frühen Morgen die hauptberuflichen Kräfte der Feuer- und Rettungswache von der Kreisleitstelle in Lüdenscheid zu einem gelöschten Brand in einem Industrieunternehmen am Eisenwerk in Ohle alarmiert.

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam der Hinweis für die Einsatzkräfte, dass es in einem Maschinenkeller zu einem Brand gekommen sei, Betriebsmitarbeiter den Brand vermutlich gelöscht hätten und der Keller noch verraucht sei. Daraufhin ließ der Einsatzleiter der Wache die Löschgruppe Ohle nachalarmieren.

Vor Ort eingetroffen bestätigte sich den Einsatzkräften die Meldung. Mitarbeiter hatten versucht mit Pulver- und Kohlendioxidlöschern den Brand im Maschinenfundament zu löschen, konnten allerdings nicht ausschließen, dass das Feuer gelöscht sei.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in den verrauchten Keller vor und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Die Löschversuche der Mitarbeiter hatten offensichtlich Erfolg, weshalb die Feuerwehr noch Gasmessungen durchführte und den Keller im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter der Feuerwehr belüftete.

Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt als Brandursache aus, zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr jedoch keine Aussagen machen. Um kurz nach 03:00 Uhr konnten die insgesamt 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder in ihre Standorte einrücken.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer