banner

27.10.2015 15:28

Essen Stoppenberg

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand - keine Verletzten

Heute Nachmittag gegen kurz vor halb vier meldeten Handwerker einen Kellerbrand im Erlenkampsweg. In einem 8-Familienhaus war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand im Keller gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte drang schwarzer Rauch aus der offen stehenden Hauseingangstür. Bis auf zwei Mieter im zweiten Obergeschoss hatten alle Personen das Haus bereits verlassen.

Zeitgleich zur Brandbekämpfung im Keller kontrollierte ein Trupp unter Pressluftatmern den Treppenraum auf Personen und die Drehleiter wurde in Stellung gebracht um die zwei verbliebenen Mieter in Sicherheit zu bringen. Die Personen verließen aber eigenständig und unverletzt das Gebäude über ein zurzeit am Haus aufgestelltes Gerüst.

Der Brand konnte schnell mit einem Rohr gelöscht werden. Da Teile der Hausinstallation durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen wurden, mussten Gas, Wasser und Strom abgestellt werden.

Das in der Erstellung befindliche Wärmedämmverbundsystem wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Lüftungsmaßnahmen und abschließenden Schadstoffmessungen übernahm die Kripo die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache.

Die Wohnungsbaugesellschaft kümmert sich um Wiederherstellung der Wasser-, Gas- und Stromversorgung

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer