04.11.2015 10:30

Remshalden Geradstetten Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Zwei Verletzte durch Rauchgasvergiftung

Zwei 49 und 50 Jahre alte Bewohner eines Hauses in der Badstraße mussten am Mittwochvormittag wegen Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Gegen 10.30 Uhr trat das Rauchgas aus einem Kamin, welcher an die Öl-Zentralheizung angeschlossen ist, in das Haus und die Wohnung der beiden aus. Dadurch wurde auch ein Rauchmelder ausgelöst.

Die Feuerwehr Remshalden rückte mit vier Fahrzeugen und 24 Mann an und begaben sich auf Ursachenforschung. Zudem befanden sich zwei Rettungs- sowie eine Notarztbesatzung im Einsatz, die sich um die beiden Verletzten kümmerten. Weitere Personen befanden sich zum Zeitpunkt nicht im Haus.

Wie die ersten Abklärungen ergaben, riss der 49-Jährige in den letzten Tagen den aus dem Dach ragenden Teil des betreffenden Kamines in Absprache mit dem Gebäudebesitzer ab, da dieser brüchig war. Den Schutt entsorgte der Mann zum Teil in den an die Heizung angeschlossenen Kamin, wodurch die Rauchgase nicht mehr ordentlich abziehen konnten und dadurch in das Gebäude austraten. Den betreffenden Teil des Daches hatte der 49-Jährige mit Dachplatten wieder abgedeckt.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

ZVW:Remshalden: Zwei Verletzte bei Gasaustritt

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer