banner

23.11.2015 05:09

Essen Südostviertel

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder retten Leben, spätes Abendessen auf Herd vergessen, Nachbar alarmiert die Feuerwehr

Ein 27jähriger Mann ist in der vergangenen Nacht von Rettungskräften aus dem Schlaf gerissen worden. Er hatte offensichtlich sein Nachtmahl auf dem Herd erhitzen wollen und war darüber in einen tiefen Schlaf gefallen.

Das Essen kohlte schließlich langsam vor sich hin, erste Rauchschwaden zogen durch die Dachgeschosswohnung des dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhauses an der Leopoldstraße. Zum Glück hatte er Rauchmelder installiert.

Zwei Geräte lösten aus, weckten aber nicht ihn selbst, sondern einen Mieter im Nachbarhaus, der dort ebenfalls das Dachgeschoss bewohnt. Der interpretierte das Alarmsignal richtig und setzte einen Notruf zur Feuerwehr ab.

Mit einem speziellen Gerät zur Türöffnung verschaffte sich ein Trupp Zugang zur Wohnung und löschte das verkohlte Essen ab, während ein zweiter Trupp den Mann weckte und ihn rettungsdienstlich versorgte.

Die Rauchmelder hatten so früh ausgelöst, dass ein Transport in eine Klinik nicht erforderlich wurde. Nach Belüftungsmaßnahmen und Schadstoffmessungen rückte die Feuerwehr nach einer knappen halben Stunde wieder ab. Gut, wenn man aufmerksame Nachbarn hat.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer