banner

27.11.2015 19:36

Düsseldorf Mörsenbroich

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus, mehrere Bewohner in Sicherheit gebracht

Heute Abend kam es in einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus in Mörsenbroich zu einem Kellerbrand. Bewohner hatten Brandgeruch wahrgenommen, in der weiteren Folge eine Rauchentwicklung im Keller festgestellt und schließlich die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt 10 Personen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und für die Dauer des Einsatzes betreut, es gab keine Verletzten. Der Brand war schnell unter Kontrolle, allerdings mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwachen Münsterstraße und Behrenstraße an der Sankt-Franziskus-Straße eintrafen, wurden sie von zwei Polizeibeamtinnen, die kurz zuvor die Einsatzstelle erreicht und bereits eine erste Erkundung durchgeführt hatten, vorbildlich und umfassend in die Lage vor Ort eingewiesen. Aus einer Kellertüre drang Brandrauch und mehrere Bewohner befanden sich noch in Ihren Wohnungen, unter ihnen auch eine gehbehinderte Person. Die Feuerwehr setzte sofort zwei Hochleistungslüfter ein, um den mäßig verrauchten Treppenraum schnell wieder rauchfrei zu bekommen und die Hausbewohner ins Freie führen zu können. Nach einer routinemäßigen Sichtung durch Kräfte des städtischen Rettungsdienstes, wurden die Betroffenen für die restliche Dauer des Einsatzes in einem Bus der Feuerwehr betreut. Den Brand im Kellergeschoss bekämpfte indessen ein Atemschutztrupp durch die Vornahme eines Löschrohres. Es brannte eine Waschmaschine im Waschkellerraum. Das Feuer an sich konnte schnell gelöscht werden, jedoch aufgrund der starken Verrauchung in sämtlichen Kellerbereichen mussten umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Mit 24 Einsatzkräften war die Berufsfeuerwehr insgesamt vor Ort. Der Einsatz war nach 1 Stunde und 40 Minuten beendet. Die Höhe des Sachschadens liegt nach Schätzung des Einsatzleiters bei ca. 20.000 Euro. 

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer