01.01.2016 00:23

Bergisch Gladbach Rheinisch-Bergischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Balkonbrand eines Hochhauses - Einsatzkräfte werden mit Raketen und Böllern an Arbeit gehindert

Ein erwartet unruhiger Jahreswechsel liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehr Bergisch Gladbach. Mehrere Kleineinsätze aber auch ein Feuer mit 3 Verletzten in einem Hochhaus beschäftigten die Besatzungen der beiden hauptamtlichen Feuerwachen im Stadtgebiet und die ehrenamtlichen Kräfte der Löschzüge Bensberg und Refrath der Feuerwehr Bergisch Gladbach.

31.12.2015 - 13:30 Uhr: Heidkamp, Scheidtbachstraße, Auslösen einer Brandmeldeanlage aufgrund unsachgemäßem Umgang mit Feuerwerk 31.12.2015 - 16:35 Uhr: Gronau, Kradepohlsmühle, Rauchentwicklung im Freien aufgrund Nutzfeuer 31.12.2015 - 19:55 Uhr: Frankenforst, Kippekausen, brennender Mülleimer 31.12.2015 - 21:07 Uhr: Refrath, Auf der Kaule, Türöffnung, Unterstützung für den Rettungsdienst 31.12.2015 - 21:42 Uhr: Gronau, Refrather Weg, Kleinbrand 01.01.2016 - 00:23 Uhr: Bockenberg, Reginharstr., Balkonbrand im 15. Obergeschoss (Details im Verlauf) 01.01.2016 - 01:53 Uhr: Stadtmitte, Ferrenbergstraße, Auslösen einer Brandmeldeanlage aufgrund unsachgemäßem Umgang mit einem Elektrogerät

Verstärkung durch ehrenamtliches Personal Das Feuerwehrhaus Refrath wurde in der Zeit von 18:00 Uhr bis nach 2:00 Uhr durch den Löschzug Refrath besetzt. Weiterhin stand für Paralleleinsätze ein weiterer Einsatzführungsdienst (B-Dienst 2) inkl. einem Gruppenführer ELW in Rufbereitschaft zur Verfügung.

Balkonbrand Reginharstraße Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde um 00:23 Uhr über Notruf 112 über einen brennenden Balkon an einem Hochhaus in der Reginharstraße im Stadtteil Bockenberg von Bergisch Gladbach informiert. Die Leitstelle entsandte umgehend die beiden hauptamtlich besetzten Wachen Süd und Nord, die beiden ehrenamtlichen Löschzüge Bensberg und Refrath, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), den Leitungsdienst (A-Dienst) und den Rettungsdienst an die Einsatzstelle. Bei Eintreffen der ersten Einheit konnte das Feuer auf einem Balkon im 15. Obergeschoss des Hochhauses bestätigt werden. Im Innenangriff wurden mehrere Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Zu Beginn des Einsatzes befanden sich eine große Anzahl von Personen auf der Straße vor dem Objekt und feierten unbeirrt von dem Feuerwehreinsatz ausgelassen das neue Jahr. Dabei gerieten die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer wieder "unter Beschuss" von Böllern und Silvesterraketen. Die Feuerwehr setzte ihre Arbeit aber dennoch fort. Der Feuerwehr gelang es, dass das Feuer nicht auf weitere Balkone übergreifen konnte. Lediglich die betroffene Wohnung wurde durch das Feuer auf dem Balkon in Mitleidenschaft gezogen. 2 weitere Wohnungen im direkten Umfeld wurden verraucht. 3 Bewohner der betroffenen Wohnungen atmeten giftigen Brandrauch ein und wurden zur weiteren Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt.

Rettungsdienst Der Rettungsdienst der Feuerwehr Bergisch Gladbach wurde ebenfalls stark gefordert. In der Zeit vom 31.12.2015 22:00 Uhr bis 01.01.2016 06:00 Uhr wurden sechs Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge zu insgesamt 29 Notfällen gerufen werden. Alleine beim Brandeinsatz in der Reginharstraße wurden 3 Rettungswagen eingesetzt. Auch im Rettungsdienst wurde die Vorhaltung erhöht. Zusätzlich zu den vier regulär im Dienst befindlichen Rettungswagen der Feuerwehr Bergisch Gladbach wurden in der Zeit von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr auf den Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd je ein weiterer Rettungswagen durch die Dienstgruppe Rettungsdienst besetzt. Somit standen insgesamt sechs Rettungswagen ergänzt um die zwei Notarzteinsatzfahrzeuge für die Notfallrettung zur Verfügung. 

Feuerwehr Bergisch Gladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer