banner

01.01.2016 01:25

Winterbach St. Wendel

Saarland

Wohnhausbrand am Neujahrsmorgen

Landkreis St. Wendel. Mehrere Einsätze hielten die Feuerwehren und Rettungsdienst im Landkreis St. Wendel in der Nacht nach dem Jahreswechsel in Atem.

Der schwerwiegendste Einsatz ereignete sich in Winterbach.

------------------------

Winterbach. Um 01:25 Uhr wurden die Rettungskräfte im Landkreis St. Wendel erstmals für das Jahr 2016 alarmiert.

Im St. Wendeler Stadtteil Winterbach brannte nach ersten Informationen der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg in der dortigen Straße „Zum Weihertriesch“ ein Wohnhaus.

Die Personenlage sei unklar, es bestand die Möglichkeit, dass sich noch Menschen darin befanden.

Als die ersten Feuerwehreinheiten an der Einsatzstelle eintrafen stand ein Teil eines Zweifamilienhauses im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf eine unmittelbar daran angrenzende Garage und den Wintergarten des Nachbarhauses übergegriffen.

Weiterhin hatte ein Opel, geparkt vor der Garage des Nachbarhauses, Feuer gefangen.

Nach erster Erkundung befanden sich bei Brandausbruch vier Personen im Alter von Anfang 30 bis Mitte 50 im Haus und schliefen.

Ein Bewohner wurde durch den Brandlärm geweckt und informierte die anderen Mitbewohner. Sie konnten sich dadurch rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen.

Den nach und nach eintreffenden Feuerwehreinheiten gelang es das angrenzende Wohnhaus vor einem weiteren Übergreifen der Flammen und somit großem Schaden zu bewahren. Der Opel brannte allerdings vollständig aus. Ein weiterer, in der Garage befindliche Wagen, trug keinen Brandschaden davon.

Gleichzeitig wurde das Feuer im Zweifamilienhaus aus verschiedenen Richtungen, u.a. über eine Drehleiter bekämpft. Die Flammen hatten beim Eintreffen bereits rund ein Drittel des Gebäudes, vom Keller- bis Dachgeschoß, beschädigt.

Ein in der Garage im Kellergeschoß abgestellter Wagen war ebenfalls bereits ein Raub der Flammen geworden. Zur weiteren Unterstützung wurde eine zweite Drehleiter aus dem Löschbezirk Ottweiler angefordert.
Da der Brand jedoch durch den massiven Löscheinsatz rasch unter Kontrolle und die weitere Ausbreitung auf ein angebautes, weiteres Wohnhaus ausgeschlossen werden konnte, musste diese nicht mehr eingesetzt werden.

Rettungsdienst und Notfallseelsorge kümmerten sich um die Bewohner. Diese fanden Unterschlupf bei Nachbarn.

Der Baufachberater des THW Ortsverband St. Wendel begutachtete das Wohnhaus. Es ist aktuell unbewohnbar.

Das DRK stellte weiterhin die Sicherungskomponente für die Einsatzkräfte und verpflegte diese mit Heißgetränken und Essen.

Die Anfahrt der Einsatzkräfte zu den Feuerwehrgerätehäusern bzw. Unterkünften und zur Einsatzstelle wurde durch starken Nebel mit teilweise Sichtweiten von unter 10 m erheblich erschwert.

Der Löschbezirk Tholey wurde zur Bereitstellung in das Feuerwehrgerätehaus St. Wendel alarmiert und stellte für den Einsatzzeitraum den Brandschutz- und die Technische Hilfeleistung für die Kernstadt und die umliegenden Stadtteile. Gleiches galt für die Einheiten des Löschbezirkes Mittleres Ostertal in seinem Gerätehaus für den Bereich Ostertal. Lediglich der Einsatzleitwagen war in das Geschehen in Winterbach eingebunden.

Über die Brandentstehung und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Eine Brandwache wurde eingerichtet.

Insgesamt waren rund 100 Kräfte der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Im Einsatz waren:

Löschbezirke Winterbach, Bliesen, St. Wendel-Kernstadt, Oberlinxweiler, Niederlinxweiler, Urweiler, Leitersweiler, Hoof, Mittleres Ostertal, Dörrenbach, Osterbrücken, Leitersweiler, Tholey, Ottweiler, Notfallseelsorge, DRK- Rettungswachen Freisen, Ottweiler, Notarzt Ottweiler, SEG-DRK Kreisverband St. Wendel, DRK Ortsverband St. Wendel mit dem Rettungswagen, DRK Verpflegungsgruppe (Ortsverbände Hoof und Niederkirchen), DRK Rettungswagen Lebach, THW Baufachberater, Energieversorger, Polizei

------------------------

St. Wendel. Während des Brandes in der Straße „Zum Weihertriesch“ ereilte die Einsatzkräfte eine weitere Brandmeldung (01:40 Uhr) der Leitstelle.

Auf einer Baustelle in der Gymnasialstraße, St. Wendel, brenne eine DIXI-Toilette.

Der Einsatzleiter delegierte den Löschbezirk Hoof und das Löschfahrzeug aus Ottweiler, beide auf der Anfahrt nach Winterbach bzw. zum Feuerwehrgerätehaus St. Wendel, kurzer Hand zur Brandbekämpfung in der Gymnasialstraße.

Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Brandursache: unbekannt.

Im Einsatz waren:

Löschbezirke Hoof, Ottweiler, sowie die Polizei

Dirk Schäfer, Pressesprecher Feuerwehr St. Wendel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer