banner

01.01.2016 00:06

Langerwehe Düren

Nordrhein-Westfalen

In der Neujahrsnacht Brand in einem Möbelhaus

Bereits sechs Minuten nach Mitternacht alarmierte die Rettungsleitstelle des Kreises Düren die Feuerwehr Langerwehe zu ihrem ersten Einsatz im neuen Jahr.
Auf der Hauptstraße sollte das Dach eines Getränkemarktes brennen. Zunächst wurde nach Alarm- und Ausrückeordnung der Löschzug West (Langerwehe, Luchem und Heistern) alarmiert.

Bereits fünf Minuten nach Alarmierung traf das erste Fahrzeug der Löschgruppe Langerwehe an der Einsatzstelle ein und fand ein Feuer im Bereich des Flachdachs vor. Allerdings brannte es nicht wie ursprünglich gemeldet an einem Getränkemarkt, sondern im danebenliegenden Möbelhaus.

Der Einsatzleiter löste daraufhin sofort Vollarm für die Feuerwehr der Gemeinde Langerwehe aus.

Das Feuer auf dem Dach konnte schnell gelöscht werden, jedoch war es währenddessen auch in den darunter liegenden Verkaufsräumen des Möbelhauses und des Getränkemarktes zu Bränden gekommen. Auch hier konnten die Feuer schnell gelöscht werden, allerdgins waren beide Gebäude stark verraucht.
Beide Gebäude mussten nach Abschluss der Löscharbeiten noch durch die Feuerwehr entraucht werden.

Im Einsatz war ebenfalls das THW, welches das Dach nach Abschluss der Arbeiten der Feuerwehr provisorisch verschloß.

Im Einsatz waren rund 100 Kräfte von Feuerwehr, DRK und THW unter der Leitung von Brandoberinspektor Peter Heinemanns. Die letzten Kräfte verliessen gegen 06:00 Uhr die Einsatzstelle. Verletzt wurde niemand.

Zur Höhe des Sachschadens und zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.  

Timo Löfgen, Feuerwehr Langerwehe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer