banner

01.01.2016 17:00

Gelsenkirchen Schalke

Nordrhein-Westfalen

Kaminbrand

Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Kaminbrand in Gelsenkirchen Schalke informiert. Zu diesem Kaminbrand rückte die Feuerwehr mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr und einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar ob das Feuer schon auf den Dachstuhl übergegriffen ist.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Kaminkopf. Hierbei handelte es sich um einen nachträglich installierten Außenkamin. Dort brannte der Abluftmotor. Um an diesen Kaminkopf zu gelangen war es notwendig eine Drehleiter einzusetzen damit ein Löschangriff eingeleitet werden konnte.

Durch das Feuer drang Rauch in die angrenzende Dachgeschoßwohnung. Alle Wohnungen sind kontrolliert worden. Nach Lüftungsmaßnahmen sind alle Wohnungen wieder nutzbar.

Nach den Löscharbeiten sind der Außenkamin sowie die Dachstuhlkonstruktion mit der Wärmebildkamera kontrolliert worden. Auch ein Schornsteinfegermeister wurde alarmiert um den Kamin zu kontrollieren.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer