banner

06.01.2016 09:36

Mönchengladbach Rheydt

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder retten LEBEN

Die Feuerwehr wurde heute Morgen zu einem Wohnungsbrand im Ortsteil Rheydt alarmiert. Die Nachbarn bemerkten das Auslösen eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung im 1. OG eines Wohngebäudes. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung verschlossen. Im Treppenhaus war Brandrauch wahrnehmbar. Während sich ein Trupp unter schwerem Atemschutz ausrüstete um zur Brandbekämpfung vorzugehen, öffnete die Bewohnerin nach lautstarkem Rufen und Klopfen durch die Feuerwehr ihre Wohnung. Die Person hatte geschlafen und war aufgrund persönlicher Umstände nicht in der Lage sich selbst aus der lebensgefährlichen Situation zu befreien. Sie wurde durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt und zur weiteren Behandlung ins Elisabethkrankenhaus transportiert. Die Wohnung war durch angebranntes Essen verraucht. Die Feuerwehr konnte den Entstehungsbrand schnell unter Kontrolle bringen. Die Wohnung wurde mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entraucht. 

Dieses Beispiel von heute zeigt, wie wichtig und lebensrettend Rauchmelder in der Wohnung sein können. Die Feuerwehr wäre nicht so früh gerufen worden, wären Nachbarn nicht aufmerksam geworden. 

Ein größerer Sachschaden konnte verhindert, gesundheitliches Leid vermieden werden.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer