banner

08.01.2016 05:47

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Wohnung durch Schornsteinbrand verraucht

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurde die Berufsfeuerwehr der Stadt Mülheim an der Ruhr zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Um 05.47 Uhr rückte der Löschzug der Feuerwache 1 in die nahe gelegene Kürfürstenstraße aus.

Vor Ort stellte sich die Situation wie folgt dar: Das Kaminzimmer der betroffenen Wohnung, sowie der Dachboden waren stark verraucht. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Erkundung vor, während die Mieter durch rettungsdienstliches Personal versorgt wurden.

Aufgrund der starken Wärmeentwicklung im angefeuerten Kamin hatte die hölzerne Verkleidung begonnen zu glühen und musste abgelöscht werden. Im Anschluss wurde die Verkleidung des Kamins entfernt um weitere Glutnester auszuschließen.

Nach ausreichend Lüftungsmaßnahmen und der Kontrolle des Kamins durch einen Schornsteinfeger-Meister konnte die Einsatzstelle gegen kurz vor 7 Uhr wieder verlassen werden. Die unverletzten Mieter konnten in ihrer Wohnung verbleiben.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer