banner

12.01.2016 11:00

Karlsdorf Neuthard Karlsruhe

Baden-Württemberg

Schwerer Verkehrsunfall mit PKW und LKW

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag gegen 11 Uhr auf der B 35 Bruchsal-Graben-Neudorf zwischen der Einmündung zur B 36 und der Abfahrt nach Neuthard.

Eine PKW-Fahrerin war auf den Weg in Richtung Bruchsal. Unmittelbar nach dem Ende der Einfädelspur kam ihr Fahrzeug auf der Sperrfläche ins Schleudern und geriet in den Gegenverkehr. Ein aus Richtung Bruchsal kommender LKW versuchte noch die Kollision zu vermeiden und fuhr stark rechts an den Fahrbahnrand. Dort kam es aber zum Zusammenstoß mit dem schleudernden PKW.

Das mit einer Person besetzte Fahrzeug wurde sehr stark deformiert und kam auf der gegenüberliegenden Fahrbahn an den Leitplanken zum Stehen. Die Fahrerin wurde schwer verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Der LKW kam quer zur Fahrbahn zum Stehen und kollidierte mit einem weiteren PKW. Dessen Fahrerin verletzte sich nur leicht, musste aber mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Der LKW Fahrer blieb unverletzt.

Mit acht Fahrzeugen und 39 Feuerwehrangehörigen rückten die Feuerwehren Graben-Neudorf und Karlsdorf-Neuthard gemeinsam zur Unfallstelle aus. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde das Dach am Unfallfahrzeug von den beiden Feuerwehren gemeinsam entfernt und die schwer verletzte Fahrerin schonend aus der schwierigen Lage befreit und vom Rettungswagen in die Klinik gebracht.

Während der gesamten Rettungsmaßnahmen vorsorgten der Notarzt und der Rettungsdienst die eingeklemmte Person. Feuerwehrleute stellten den Brandschutz sicher. Die Polizei sperrte die B 35 komplett. Am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden.

Die Kräfte des Rettungsdienstes und der Notfallhilfe Graben-Neudorf wurden von Alexander Höß vom DRK geleitet. 

Edgar Geißler, Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer