banner

14.01.2016 11:00

Bedburg-Hau Kleve

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Windkraftanlage

Aus unbekannter Ursache kam es heute (14.01.2016) gegen 11.00 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall in einer Windkraftanlage an der Uedemer Straße/ Pfälzer Straße. Dabei wurden zwei Arbeiter leicht verletzt. Einer schwer. Er musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gefolgen werden.

Die drei Mitarbeiter waren mit Arbeiten in der Kuppel einer Windkraftanlage beschäfigt. Dabei kam es zu einem elektrischen Lichtbogen, der die Kuppel in Brand setzte. Die drei Mitarbeiter konnten noch selbständig die Kuppel verlassen und sich aus dem Windrad begeben.

Alarmiert wurden die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau sowie die Freiwillige Feuerwehr Uedem sowie der Rettungsdienst. Im Einsatz sind etwa 30 Einsatzkräfte unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Gerd Ingenerf.

Derzeit brennt die Kuppel der Anlage. Sie kann in der Höhe nicht gelöscht werden, so dass die Feuerwehr diese abbrennen lässt. Ein Sicherheitsbereich von 500 Metern wurde eingerichtet und abgesperrt.

Durch Brand kommt es zu einer starken Rauchentwicklung über die Ortsteile Schneppenbaum und Louisendorf. Die Feuerwehr hat mit Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Um Gefahren für die Umwelt und Bevölkerung auszuschliessen, finden derzeit Luftmessungen durch die ABC-Erkunder der Feuerwehr Kalkar satt.

Die Einsatzleitung geht derzeit von einer mehrstündigen Einsatzdauer aus. 

Update:

Nach mehr als drei Stunden konnte jetzt der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Bedburg-Hau und Uedem beendet werden. Gegen 11:00 Uhr war es aus unbekannter Ursache zu einem Arbeitsunfall im Maschinenhaus einer Windkraftanlage (WEA) an der Uedemer Straße/ Pfälzer Straße gekommen. Dabei wurden laut Einsatzleitung drei Arbeiter verletzt. Das Maschinenhaus der Anlage war danach in Brand geraten.

Da eine Brandbekämpfung in 75 Meter Höhe nicht möglich war, wurde ein Sicherheitsbereich von 500 Metern um das Windrad von der Feuerwehr errichtet.

Im Maschienhaus brannten 500 Liter Hydrauliköl. Um 14:36 Uhr konnte nach Angaben der Einsatzleitung der Einsatz beendet werden, nach dem das Maschinenhaus vollständig ausgebrannt war.

Im Einsatz waren etwa 30 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bedburg-Hau und Uedem. Die Einsatzleitung hatten die Gemeindebrandindpektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann. 

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer