banner

15.01.2016 03:36

Gelsenkirchen Horst

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand endet glimpflich

Am frühen Freitatmorgen wurde die Feuerwehrleitstelle über eine Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Horst informiert. Mit der Zusatzinformation "vermutlich Kellerbrand", entsandte der Leitstellendisponent darauf hin Einheiten der Hauptfeuerwache und der Wache Altstadt in die Straße "Am Bauverein".

Die ersteintreffende Rettungswagenbesatzung bestätigte eine leichte Rauchentwicklung im Kellerbereich, konnte die Bewohner des Gebäudes aber gefahrlos ins Freie führen. Mit einem Strahlrohr, unter Atemschutz , gingen die Feuerwehrmänner in den Keller vor und kontrollierten diesen. Der befürchtete Kellerbrand bestätigte sich jedoch nicht. Ein überfüllter Koksofen hatte für die Verrauchung gesorgt. Der Koksofen wurde ausgeräumt und der Inhalt ins Freie verbracht, wo dieser dann abgelöscht wurde.

Nachdem der Keller mit einem Lüfter rauchfrei gemacht wurde und einer abschließenden Kontrolle des gesamten Gebäudes, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen- und Sachschaden war glücklicherweise nicht zu beklagen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Gelsenkirchen beendet. 

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer