banner

24.01.2016 20:21

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

schwerer Verkehrsunfall

Um 20:21 Uhr wurden dann haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Feuerwache, Löschgruppe Selscheid und dem Rüstzug aus Ohle mit dem Stichwort "eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall" alarmiert.

Auf der Kreisstraße 8, von Werdohl-Kleinhammer kommend, kurz nach dem Steinbruch in der Solmbecke, kam ein PKW aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb schwer beschädigt auf dem Fahrzeugdach liegen.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Löschgruppe Selscheid lag dessen Fahrer verletzt, glücklicherweise jedoch nicht eingeklemmt in seinem Fahrzeug. Die als First Responder (Einsatzersthelfer mit erweiterter medizinischer Ausbildung bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes) ausgebildeten Einsatzkräfte, verschafften sich zunächst einen Zugang zum Verunfallten und versorgten diesen noch im Fahrzeug. Weiterhin musste die Feuerwehr das Fahrzeug sichern und unterbauen, die Unfallstelle umfangreich ausleuchten und absichern, bevor die Rettung des Fahrers aus dem PKW durchgeführt werden konnte.

Nach notärztlicher Versorgung im Rettungswagen wurde der PKW-Fahrer mit Verdacht auf schwere Verletzungen dem Klinikum Lüdenscheid zugeführt. Für über eine Stunde war die Kreisstraße 8 während der Rettungs- und Bergungsarbeiten, sowie zur Unfallaufnahme durch die Polizei voll gesperrt. Zum genauen Unfallhergang, sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft erteilen. 

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer