banner

30.01.2016 15:35

Essen

Nordrhein-Westfalen

Brand in Tiefgarage

Um 15:35 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem PKW Brand in einer Tiefgarage alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Verrauchung im Kreuzungsbereich der Maxstrasse, Ecke Henriettenstraße sichtbar. Vor Ort drang schwarzer Brandrauch aus der Zufahrt der Tiefgarage.

Der anwesende Fahrzeugbesitzers informierte die Einsatzkräfte, die mit 2 Löschzügen ausgerückt waren, über den Brand seines Fahrzeugs. Die Brandbekämpfung wurde durch die offene Tiefgaragenzufahrt durchgeführt, dabei wurden 2 C- Rohre und insgesamt 5 Angriffstrupps unter PA eingesetzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde auf der Rückseite der Tiefgarage eine Abluftöffnung geschaffen und mit dem Überdrucklüfter eine Entrauchung eingeleitet.

In der Tiefgarage befanden sich 4 PKW, von denen einer im Bereich des Motorraumes brannte. Da die Fahrzeuge weit auseinanderstanden, wurde abgesehen von einer Rußbeaufschlagung, kein weiteres Fahrzeug beschädigt. Weitere Fahrzeuge, die in einem abgetrennten Bereich einer Autoaufbereitung standen, waren gänzlich unbeschädigt.

Der Eigentümer des Brandfahrzeuges hatte noch versucht, den Brand mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen. Er musste jedoch wegen der starken Verrauchung sein Vorhaben abbrechen und die Tiefgarage verlassen. Draußen wurde er vorsorglich durch einen Notarzt untersucht. Ein Transport durch den Rettungsdienst war aber nicht erforderlich.

Die zwei an die Tiefgarage angrenzenden Gebäude stehen leer und werden renoviert. Sie waren vom Brand nicht betroffen. Hotelgäste eines angrenzenden Hotels beklagten sich über Brandgeruch in den Hotelzimmern. Dieser gelangte über die hoteleigene Lüftung in die Räume. Nach Beendigung der Brandbekämpfungs- und Belüftungsmaßnahmen wurden die Tiefgarage, die angrenzenden leerstehenden Gebäude und das Hotel messtechnisch kontrolliert. Alle Messwerte lagen unterhalb der Schwellenwerte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer