banner

05.02.2016 01:46

Essen Borbeck

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder retten Leben, Heimrauchmelder weckt Wohnungsinhaber und Nachbarn

 In einem Mehrfamilienhaus in Essen-Borbeck hat in der vergangenen Nacht ein Heimrauchmelder sehr wahrscheinlich Schlimmeres verhindert.

In einer Wohnung im ersten Obergeschoss hatte der Wohnungsinhaber ein spätes Mahl zu sich nehmen wollen, die Pfanne auf dem eingeschalteten Herd aber vergessen. Sein Heimrauchmelder machte sich bemerkbar, er nahm die Pfanne vom Herd, lüftete die Wohnung und brachte den Rauchmelder zum Schweigen.

Zeitgleich hatten Nachbarn den Rauchmelder ebenfalls gehört und den Notruf gewählt. Da die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Treppenhaus noch Brandgeruch wahrnehmen konnten, kontrollierten sie die betroffene Wohnung sicherheitshalber mit einem Schadstoffmessgerät.

Die rettungsdienstliche Untersuchung des Mieters auf eine eventuelle Rauchgasvergiftung blieb ohne Befund. Rauchmelder retten Leben, der Slogan wird durch dieses Ereignis erneut bestätigt. 

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer