04.03.2016 13:45

Dortmund Eving

Nordrhein-Westfalen

Wohnmobil prallt gegen Café / Zwei verletzte Personen

Ein mit zwei Personen und einem Hund besetztes Wohnmobil kam in einer 90° Kurve von der Fahrbahn ab, überquerte eine Grünfläche, überfuhr einen Fahrradständer und prallte mit großer Wucht gegen zwei massive Stahlstützen die aus ihrer Verankerung rissen und mehre Meter durch die Luft geschleudert wurden.

Vor dem Café saßen vier Gäste die nur um wenige Zentimeter von dem Fahrzeug verfehlt wurden und mit dem Schrecken davon kamen. Die Gäste und die Bedienung in dem Café erlitten wie durch ein Wunder, trotz umherfliegender Glassplitter und Trümmerteile, keine Verletzungen.

Kräfte der Feuerwachen Nord und Mitte sowie die Spezialeinheit Bergung konnten den schwerverletzten und eingeklemmten Fahrer mit technischem Gerät aus dem Fahrzeug befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde er zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gebracht. Zeugen des Unfalls befreiten die Beifahrerin und den Hund, noch vor Eintreffen der Hilfskräfte aus dem stark deformierten Fahrzeug und brachten sie zu einem in dem Gebäude niedergelassenen Arzt, der die Versorgung umgehend bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm.

Um die festinstallierten Gasflaschen und die Fahrzeugbatterien vom Bordnetz zu trennen, musste der Camper mit Hilfe des Feuerwehrkrans vom Gebäude gezogen werden. Weil ein Gebäudeschaden auf Grund der zerstörten Stützen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der betroffene Bereich geräumt und Baufachberater zur Begutachtung hinzugezogen. Teile des Gebäudes mussten mit einer Holzkonstruktion abgestützt werden.

Die Gewerbeparkstraße und die Deutsche Straße waren für die Zeit der Bergungsmaßnahmen gesperrt. Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer