banner

06.03.2016 19:31

Düsseldorf Vennhausen

Nordrhein-Westfalen

Kaminbrand im Wohnhaus

Am heutigen Abend brannte der Kamin einer Doppelhaushälfte am Gothaer Weg. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden.

Als die ersten Feuerwehrkräfte am Gothaer Weg eintrafen, bestätigte sich die Feuermeldung, die telefonisch bei der Leitstelle eingegangen war. Rauch und Funken stiegen aus dem Kamin in den dunklen Himmel. Die Feuerwehrkräfte entfernten sofort die glühenden Reste in zwei Kaminöfen. Anschließend kam das Equipment für Schornsteinbrände zum Einsatz. Von den Revisionsöffnungen im Gebäude und von der Austrittsöffnung am Dach wurde der Kamin abwechselnd mit speziellen Metallbesen ausgekehrt, bis die darin befindlichen Glutnester entfernt waren. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfeger konnte zwar schnell Entwarnung geben, allerdings hat er die Benutzung der Kaminöfen bis aus Weiteres untersagt. Bevor die Kräfte der Wachen Gerresheim und Flingern einrückten, wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer