banner

09.03.2016 20:00

Frankfurt am Main Nordend

Hessen

Brennendes Fett mit Wasser gelöscht => ein Verletzter

Schwere Verletzungen erlitt ein 28-jähriger Mann am gestrigen Mittwochabend in der Feldgerichtstraße im Nordend. Beim Zubereiten von Speisen entzündete sich Speiseöl in einem Topf auf dem Herd.

Um das Feuer zu löschen setzte der Mann Wasser ein. Das im brennenden Fett schlagartig verdampfende Wasser erzeugte eine Stichflamme, die zu Brandverletzungen führte. Der Mann konnte den Topf noch auf den Balkon transportieren und die Rettungskräfte alarmieren. 

Von der Feuerwehr wurde das Feuer auf dem Balkon gelöscht. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst versorgt und in eine Klinik gebracht. Über die Schadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.

Niemals brennendes Fett mit Wasser löschen! Fett und Wasser mischen sich nicht, das Wasser verdampft schlagartig und der entstehende Wasserdampf reißt kleine Fetttröpfchen mit. Diese entzünden sich schlagartig. Eine gewaltige Stichflamme ist das Ergebnis die lebensgefährlich sein kann.
Um Fettbrände zu löschen, kann durch Auflegen eines Deckels die Sauerstoffzufuhr gestoppt und das Feuer erstickt werden. Danach die Wärmezufuhr abstellen. Für Küchen gibt es Feuerlöscher oder auch zugelassene Feuerlöschsprays. Diese sind besonders geeignet um Fettbrände zu löschen. Besteht keine Möglichkeit mehr das Feuer selbst zu löschen: den Raum verlassen, die Türe schließen und den Notruf 112 wählen.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer