banner

16.03.2016 10:15

Düsseldorf Kö-Quartier

Nordrhein-Westfalen

Hochspannungskabel durchtrennt

Am Mittwochmorgen durchtrennten Bauarbeiter eine 10.000-Volt-Hochspannungsleitung auf dem Abrissgelände "Kö-Quartier". Beide Männer blieben dabei unverletzt.

Großes Glück hatten am Morgen zwei Arbeiter im ehemaligen Bankgebäude in der Bastionstraße. Beim Rückbau im ersten Untergeschoss der Tiefgarage für den Abriss des Gebäudes waren sie damit beschäftigt, alte Stromleitungen zu entfernen. Dabei durchtrennten die Arbeiter ein Hochspannungskabel für das gesamte Areal, die noch unter Strom stand. Es gab einen heftigen Knall und einen Lichtbogen - Teile der Isolierung schmolzen. Glücklicherweise blieben die Bauarbeiter unverletzt. Lediglich mit einem Schrecken und geschwärzte Gesichter vom Rauch kamen sie davon.

Die Rettungskräfte untersuchten die beiden Männer, die aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Die Feuerwehrleute der Wache Hüttenstraße kontrollierten den Hohlständerboden in der Tiefgarage, wo das Kabel verlegt war, mussten aber nicht mehr Hand anlegen. Der Entstördienst der Stadtwerke Düsseldorf AG übernahm die Einsatzstelle und kümmert sich um die Reparatur der Leitung, da diese noch benötigt wird.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer