banner

16.03.2016 10:00

Leutenbach Nellmersbach Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Gewässerverunreinigung durch Gülle

Der Betreiber einer Schweinestallung im Gewann Banreisach, die sich unweit der Kreisstraße 1846 zwischen Nellmersbach und Erbstetten befindet, pumpte am Mittwochmittag Gülle von einem Sammelbecken in ein anderes. Dabei löste sich gegen 12.30 Uhr von der Drehkolbenpumpe ein etwa 30 Zentimeter dicker Schlauch, sodass einige Kubikmeter Gülle an dem Sammelbecken vorbei auf das Grundstück gepumpt wurde. Von dort aus lief die Gülle in einen Sickergraben, trat aber über die Drainierung der angrenzenden Wiesen wieder an die Oberfläche und gelangte schließlich in den nördlich gelegenen Söllbach.

Die Feuerwehr aus Leutenbach staute daraufhin den Söllbach auf und pumpte unter Mitwirkung des Betreibers das Wasser-Gülle-Gemisch wieder aus dem Bach. Neben den Wehrmännern befand sich der stellvertretende Kreisbrandmeister sowie Vertreter des Wasserwirtschaftsamts vor Ort. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Aalen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer