18.03.2016 19:59

Quickborn Pinneberg

Schleswig-Holstein

Stallgebäude brennt in voller Ausdehnung

Als die Kräfte der FF Quickborn um Einsatzleiter Wido Schön im Himmelmoorweg eintrafen stand die circa 70m² große Stallung in Holzbauweise bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Alarmstufe auf FEU G (Feuer, größer Standard) angehoben, da ein in der Nähe stehendes Gebäude unmittelbar von den Flammen bedroht war. Der angrenzende Grünstreifen hatte bereits Feuer gefangen. Die erste Erkundung ergab, dass in der Stallung keine Tiere untergebracht waren. Im inneren wurden Futtermittel und landwirtschaftliches Gerät gelagert.

Sofort errichteten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung um das Gebäude zu schützen. Parallel wurde die direkte Brandbekämpfung mit Wasser aus vier handgeführten Strahlrohren und dem Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges vorgetragen. Nach circa 30 Minuten war Feuer unter Kontrollen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 22 Uhr hin. Eingesetzt wurden 19 Kräfte unter schwerem Atemschutz. Der betroffene Landwirt unterstützte die Löscharbeiten mit dem Frontlader eines Traktors.

Neben der Feuerwehr Quickborn wurden auch Kameraden der Feuerwehr Helgoland eingesetzt. Diese befinden sich dieses Wochenende zu Gast in Quickborn um die jährlich geforderte Atemschutzfortbildung zu absolvieren.

Kräfte FF Quickborn: 48 Kräfte, ELW, 2x LF20, DLK, TLF24/50, LF10, TSW-W, MTW RKiSH (Rettungsdienst): 2 Kräfte, 1 RTW Polizei: 4 Kräfte, 2 Streifenwagen, Kripo Stadtwerke Quickborn

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer