banner

20.03.2016 06:20

Mönchengladbach Eicken

Nordrhein-Westfalen

Wintergarten ausgebrannt

Am frühen Sonntagmorgen wurde der Leitstelle der Feuerwehr der Vollbrand eines Wintergartens an der Neuhofstraße in Eicken gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnten die alarmierten Kräfte eine starke Rauchentwicklung erkennen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein überdachter und weitestgehend umbauter Balkon in voller Ausdehnung. Personen angrenzender Häuser waren bereits ins Freie gelangt.

Sofort wurden mehrere Trupps mit Pressluftatmern und drei C-Rohren zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Brandbekämpfung gestaltete sich sich schwierig, da auf Grund der geschlossenen Bebauung mit mehrgeschossigen Altbauten der Löschangriff durch mehrere Hausflure angrenzender Häuser in den Innenhofbereich, und von dort aus teilweise mit tragbaren Leitern über Mauern vorgetragen werden musste. Ein Löscherfolg stellte sich dann aber kurzfristig ein. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Bewohner des direkt vom Brand betroffenen Hauses waren zur Einsatzzeit glücklicherweise nicht zu Hause.

Im Bereich der Einsatzstelle kam es während des Einsatzes zu einer Vollsperrung der umliegenden Straßen durch die Polizei.

Die Schadensursache und -höhe wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und II der Berufsfeuerwehr, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Führungsdienst mit insgesamt 34 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer