banner

23.03.2016 10:01

Wetter (Ruhr) Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder alarmiert die Feuerwehr

Die Kräfte der Feuerwehr Wetter (Ruhr) wurden heute um 10:01 Uhr zu einer hilflosen Person hinter verschlossener Wohnungstür in der Goethestrasse alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnten Geräusche aus einer Wohnung wahrgenommen werden, welche allerdings nicht zugeordnet werden konnten. Die Tür wurde daraufhin mit einem Spezialwerkzeug geöffnet, woraufhin den Kräften eine Rauchentwicklung entgegen kam. Daraufhin wurden direkt weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert, da zunächst auch nicht bekannt war, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten. Die Wohnung wurde von einem Trupp unter Atemschutz begangen und als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein vergessener Topf auf dem eingeschalteten Herd vorgefunden werden. Der Topf wurde durch die Kräfte ins Freie transportiert und die Wohnung wurde anschließend belüftet. Die Bewohnerin der Wohnung traf während der Maßnahmen an der Einsatzstelle ein. Alle betroffenen Bewohner des Hauses wurden während der Einsatzmaßnahmen in einer angrenzenden Praxis für Physiotherapie untergebracht. Die eingesetzten 35 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst konnten den Einsatz um 11:30 Uhr für beendet erklären.

Während des laufenden Einsatzes wurde ein Fahrzeug zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Wolfgang-Reuter-Straße alarmiert. Hier sollte der Rettungsdienst beim Transport einer Patientin unterstützt werden. Die Unterstützung war allerdings nicht mehr erforderlich, sodass die Kräfte einrücken konnten.

Auch dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, dass Rauchmelder sowohl Menschenleben als auch Sachwerte retten können. Hätte es keine Rauchmelder in der Wohnung gegeben, wäre die Situation anders ausgegangen so ein Sprecher der Feuerwehr.

Feuerwehr Wetter (Ruhr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer