banner

30.03.2016 09:49

Vohenstrauß Altenstadt bei Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Brand Wohnhaus - Kinder in Gefahr und Unfall mit LKW innerhalb 20 Minuten

Am Mittwoch, 30.März, Vormittag um 09.49 Uhr wurden die Ortsteilfeuerwehr Altenstadt, die Stützpunktwehr Vohenstrauß sowie die Feuerwehren Waldau und Pleystein mit der Meldung  "Brand Wohnhaus - Personen noch im Gebäude - Kinder in Gefahr" alarmiert. Diese dramatische Meldung mobilisierte viele Aktive. Auch der Rettungsdienst kam mit mehreren Fahrzeugen zur Einsatzstelle.Vor Ort stellte sich nach kurzer Erkundung die Lage als nicht so ernst dar. Ein Atemschutztrupp der ersteintreffenden Ortsfeuerwehr Altenstadt drang mit einem C-Rohr in die Wohnung im Erdgeschoss ein und konnte im Flur rasch einen Brand einer Kiste mit Brennholz lokalisieren. Die Flammen hatten bereits die darüber liegende Holz-Deckenverkleidung erfasst. Das Feuer war schnell gelöscht. Mit weiteren Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Vohenstrauß wurde das Brandgut und die angebrannten Deckenteile aus der Wohnung befördert. Mit einem Überdrucklüfter wurde die Wohnung und das gesamte Haus rauchfrei belüftet.

Die Kinder, die sich im 1. OG aufgehalten hatten,  waren von den Hauseigentümern und Großeltern sofort durch das noch weitgehend rauchfreie Treppenhaus in Sicherheit gebracht worden. Durch die rechtzeitige Entdeckung des Brandes durch die Eigentümer, die sich im Garten aufgehalten hatten und zufällig ins Haus gingen, sowie durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden, und es wurde auch niemand verletzt.

Nur 20 Minuten nach der Alarmierung wurde um 10.19 Uhr der Kommandant der Feuerwehr Vohenstrauß von der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz per Funk von einem Unfall auf der Autobahn A6 nahe Vohenstrauß verständigt. Dieser veranlasste sofort, dass die noch in Bereitschaft stehenden Fahrzeuge der Feuerwehr Pleystein, TLF 4000 und LF 16/12, zur Autobahn abrückten. Die an der Brandstelle nicht benötigte Vohenstraußer Drehleiter kehrte zum Gerätehaus zurück, die Mannschaft besetzte den Rüstwagen RW 2 und rückte ebenfalls zur Unfallstelle ab. Der Kommandant mit dem KdoW sowie der MTW zur Vorabsicherung folgten wenige Minuten später. Nach Beendigung der Belüftung konnte auch das LF 20/16 den Brandort verlassen und am Gerätehaus das von einem Kameraden bereits mit dem Verkehrsicherungsanhänger bereitgestellte TLF 16/25 übernehmen. Die Ortsfeuerwehr Altenstadt verblieb an der Brandstelle.

Auf der A6 zwischen den AS Leuchtenberg und Vohenstrauß West hatte an einer Steigung ein LKW einen anderen überholt und dabei einen herannahenden PKW übersehen. Um nicht ins Heck des LKWs zu krachen, wich die Fahrerin nach links aus, kollidierte dabei mit der Mittelleitplanke und touchierte beim Zurückschleudern den überholten LKW seitlich, konnte aber das Fahrzeug auf der Standspur zum Stehen bringen. Eingeklemmt war niemand, 2 Personen wurden mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, zwei weitere Personen blieben unverletzt.  Die Aufgabe der Feuerwehren beschränkte sich daher auf Absicherung und Reinigung der Fahrbahn. Mit dem VSA wurde eine Vorbeileitung aufgebaut. Die Feuerwehr Pleystein konnte zwischenzeitlich die Einsatzstelle verlassen, nach der Bergung des PKW und der Weiterfahrt der LKW kehrten die letzten Fahrzeuge der Feuerwehr Vohenstrauß gegen 12.15 Uhr ins Gerätehaus zurück.

PS: Das ungeschriebene Gesetz der Serie, das recht häufig 3 Einsätze kurz hintereinander folgen, bewahrheitete sich auch diesmal: Bereits am nächsten Morgen, Donnerstag 31.März, um 07.55 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einer Ölspur im Stadtgebiet. Wie sich herausstellte, zog sich diese Spur, meist in Kurvenbereichen und Kreisverkehren, durch die Stadt und in beiden Richtungen weit hinaus. Auch die Feuerwehr Pleystein wurde um 08.13 Uhr zur "selben" Ölspur alarmiert, später folgten noch weitere Feuerwehren im weiteren Streckenverlauf. Vermutlich ein Bus hatte massiv Diesel verloren. Die Feuerwehr Vohenstrauß beendete diesen Einsatz nach Kontrolle ihres Streckenabschnitts gegen 09.30 Uhr.

 

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer