banner

02.04.2016 03:30

Essen Rüttenscheid

Nordrhein-Westfalen

Feuer im "Goethebunker" - 186 Partygäste unverletzt in Sicherheit gebracht

Im "Goethebunker" in Essen-Rüttenscheid, einer in einem ehemaligen Hochbunker betriebenen Diskothek, hat es in der vergangenen Nacht gebrannt.

Die Betreiberin und das Sicherheitspersonal hatten noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte alle 186 Gäste ins Freie geleitet und erste Löschmaßnahmen unternommen. Die Feuerwehr löschte den Brand gänzlich. Im Bereich der Stage-Door (Bühneneingang), der gleichzeitig auch als (in diesem Falle nicht nutzbarer) Notausgang fungiert, war aus bisher unbekannten Gründen ein dort abgestelltes Klavier in Brand geraten. Das Feuer griff zum Teil auf die Elektroinstallation des Gebäudes über. Alle Gäste mussten über den einzigen weiteren Zugang evakuiert werden. Sie blieben unverletzt. Auch die Geschäftsführerin, die bei Löschversuchen Brandrauch eingeatmet hatte, konnte nach rettungsdienstlicher Versorgung an der Einsatzstelle bleiben.

Der Hochbunker, ein Schutzraum aus dem letzten Krieg, ist zweigeschossig oberirdisch angelegt und hat eine Grundfläche von rund 350 Quadratmetern. Im Erdgeschoss wird die Diskothek betrieben, im Obergeschoss mit zehn getrennten Räumen gibt es unterschiedliche Nutzungsarten. Nach Belüftungsmaßnahmen und Kontrolle des fensterlosen und verwinkelten Gebäudes rückten die rund 40 Einsatzkräfte nach knapp zwei Stunden wieder ab. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens gibt es noch keine Angaben, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer