banner

09.04.2016 12:20

Köln Neubrück

Nordrhein-Westfalen

Feuer mit Menschenrettung

Am heutigen Samstagmittag gingen um 12:20 Uhr Notrufe aus dem Neubrücker Ring in Neubrück ein, die eine Rauchentwicklung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses meldeten. Da die Anrufer zudem von Hilfe schreienden Kindern berichteten, entsandte die Leitstelle unmittelbar zwei Löschzüge und um einen Notarzt verstärkte Rettungsdienstkräfte.

Die mit Voralarm alarmierten Kräfte der Feuerwache Ostheim fanden eine Rauchentwicklung aus der Wohnungseingangstür und den Fenstern des vierten Obergeschosses vor. Im Treppenraum waren deutlich die Hilfeschreie mehrerer Kinder zu hören. Da die Nachbarn von insgesamt vier Kindern und der Mutter als Bewohner berichteten, galten insgesamt fünf Personen als vermisst. In kurzer Folge veranlasste die Einsatzleitung die Alarmierung eines dritten Löschzuges und weiterer Rettungsmittel. Die vier unter Atemschutz vorgehenden Trupps durchsuchten die Wohnung und konnten nach kurzer Zeit in zwei verschiedenen Zimmern der Brandwohnung ein vierjähriges Zwillingspärchen auffinden und über die Drehleiter retten. Nach einer Recherche vor Ort stellte sich schnell heraus, dass die übrigen Vermissten nicht im Gefahrenbereich waren. Die geretteten Jungen erlitten eine Rauchgasinhalation, waren aber während der gesamten Rettungsaktion ständig bei Bewusstsein. Nach Untersuchung durch die Notärzte, begleitete die Mutter ihre Zwillinge in ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

In der Küche hatten Einrichtungsgegenstände gebrannt, die zügig abgelöscht werden konnten. Aufgrund der starken Rußschäden ist die Wohnung dennoch nicht mehr bewohnbar. Die weitere Unterbringung der betroffenen Familie hat das Amt für Wohnungswesen übernommen.

Im Einsatz waren 76 Einsatzkräfte mit 26 Einsatzmitteln (darunter vier Notärzte und sechs Rettungswagen sowie ein Rettungshubschrauber) von den Feuer- und Rettungswachen Ostheim, Deutz, Mülheim, Porz, Innenstadt, Marienburg und Weidenpesch, der Löschgruppe Brück der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Einsatzführungsdienstes und des Leitenden Notarztes.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer