banner

14.04.2016 17:15

Düsseldorf Mörsenbroich

Nordrhein-Westfalen

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Aufgrund des lauten Piepsens eines Rauchmelders rufen Nachbarn die Feuerwehr. Die Rettungskräfte können eine ältere Dame (84) aus der völlig verrauchten Wohnung holen.

Das laute Piepsen eines Rauchmelders in einem Mehrfamilienhaus an der Max-Halbe-Straße schreckte die Nachbarn Nachmittag auf. Schnell war klar, der Alarm kommt aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Dort Wohnt eine ältere Dame. Die Nachbarn klopfen und klingeln - aber niemand macht auf! Parallel wird die Feuerwehr zur Hilfe gerufen.

Die ersten Retter an der Einsatzstelle schaffen es schließlich, dass die Frau die Tür, zu ihrer völlig verqualmten Wohnung, selbständig öffnet. Sie wird sofort in Sicherheit gebracht. Ein Atemschutztrupp kontrolliert die Wohnung und findet schnell die Ursache. Angebranntes Essen auf dem Herd.

Nachdem die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Qualm befreit wurde, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße wieder einrücken. Die Frau wurde vom Rettungsdienst betreut und in die Obhut ihrer Tochter übergeben.

Ohne den in der Wohnung installierten Rauchmelder hätte dieser Einsatz sicher kein so glimpfliches Ende genommen. Außer einer nach Rauch stinkenden Wohnung, entstand kein Sachschaden.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer