banner

13.04.2016 00:45

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße L 696 oberhalb des Einlaufes der Oestertalsperre, rückten vergangene Nacht gegen 00:45 Uhr die Kräfte der hauptberuflichen Wache aus. "Verkehrsunfall mit unklarer Lage" lautete die Erstmeldung für die ausrückenden Einsatzkräfte, welche zunächst mit Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Rettungswagen zur Unfallstelle ausrückten.

Vor Ort angekommen erwarteten Polizei und Feuerwehr ein wahres Trümmerfeld. Offensichtlich aus Richtung Herscheid kommend hatte sich ein PKW (vermutlich Fiat Multipla) mehrfach überschlagen und war mitten auf der Landstraße zum Stehen gekommen. Der Fahrer des PKW lag bei Eintreffen außerhalb seines Fahrzeuges und wurde umgehend von den Rettungskräften erstversorgt.

Da der Verdacht auf lebensbedrohliche Verletzungen bestand, wurde umgehend der Notarzt nachgefordert. Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber wurde auf Grund der verlängerten Flugdauer für einen nachtflugtauglichen Hubschrauber wenig später wieder abbestellt, da ein umgehender Transport auf Grund der Verletzungen zur Weiterbehandlung in einem Krankenhaus unabdingbar war.

Der Verletzte wurde nach notärztlicher Versorgung dem Klinikum Lüdenscheid zugeführt. Die Feuerwehr suchte um die Unfallstelle herum nach eventuell weiteren Verletzten ab, stellte derweil den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und leuchtete umfangreich aus. Umfangreich gestalteten sich im weiteren Verlauf auch die Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten von Polizei und Feuerwehr.

Auf Grund der Länge der Schadensmerkmale und Spuren, welche Aufschluss zum Unfallhergang geben könnten, musste die Feuerwehr mit mehreren Beleuchtungsgeräten ausleuchten, außerdem wurde die Drehleiter der Feuerwehr für ein Bildgebungsverfahren der Polizei eingesetzt. Erst gegen 04:00 Uhr konnten die Kräfte der Feuerwehr wieder in die Wache einrücken.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer