banner

14.04.2016 05:00

Gelsenkirchen Schalke-Nord

Nordrhein-Westfalen

Brannten Dachteile in einer Gewerbehalle - Chirurgischer Löscheinsatz begrenzte den Sachschaden

Am frühen Morgen wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gelsenkirchen in die Uechtingstraße im Stadtteil Schalke-Nord in den dortigen DOBA-Gewerbepark gerufen.

Die ersten anrückenden Einheiten der Feuerwache Wildenbruchstraße sahen auf der Anfahrt bereits einen Rauchpilz über dem Hallenkomplex. Nach der ersten Erkundung vor Ort wurden unmittelbar weitere Kräfte der Feuerwehr zum Einsatzort alarmiert.

Nachdem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, konnte auch der Brandherd schnell lokalisiert werden. Hierbei brannte es im Bereich einer Deckenverkleidung um einen Kamin herum, die jedoch nicht so einfach zugänglich war. Zeitgleich wurde der Hallenkomplex durch mehrere Trupps unter Atemschutz begangen, um festzustellen ob sich der Brand auch auf andere Hallenbereiche ausgedehnt hatte.

Im Endeffekt konnte der Brand jedoch auf den Dachbereich begrenzt werden. Durch einen "chirurgischen" Löscheinsatz, der über die Drehleiter vorgetragen wurde, konnte das Feuer nach knapp ein halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Abschließend öffneten die speziell geschulten Höhenretter der Feuerwehr Gelsenkirchen die Dachverkleidung und demontierten den Kamin um die Bereich nochmals mit einer Wärmebildkamera zu kontrollieren und ggf. Glutnester effektiv bekämpfen zu können.

Um 7:53 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Gelsenkirchen war mit insgesamt 35 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr im Einsatz, 14 Einsatzkräften der Löschzüge Erle-Nord und Ückendorf stellten in der Zwischenzeit den Brandschutz im Wachbereich der Feuerwache Wildenbruchstraße und Seestraße sicher.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer