19.04.2016 03:29

Mainz Gonsenheim

Rheinland-Pfalz

Rauchmelder verhindert Wohnungsbrand - Vogelspinne gerettet

Durch Rauchwarnmelder wurde heute ein Brand im Stadtteil Gonsenheim gemeldet. Personen- und größere Sachschäden konnten verhindert werden.

Um kurz vor halb vier Uhr morgens wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses durch den Warnton eines Wohnungsrauchmelders aufgeschreckt. Aus einer Anliegerwohnung war das Piepsen eines Rauchwarnmelders zu hören. Da zudem hinter den Fensterscheiben eine Rauchentwicklung zu sehen war, verständigten sie umgehend die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehr Mainz wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt, um die Wohnung zu kontrollieren. Eine Vogelspinne in einem Terrarium konnte aus der verrauchten Wohnung gerettet werden.

Ein Trocknungsgerät, welches aufgrund eines Wasserschadens installiert war, hatte einen technischen Defekt, was zu der Rauchentwicklung geführt hat. Das Kleinfeuer wurde gelöscht und die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter belüftet.

Personen waren keine in der Wohnung. Die Rauchwarnmelder haben die Bewohner frühzeitig gewarnt und den Sachschaden verringert.

 

Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,  1 Drehleiter, 1 KdoW

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug

Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Personal FF: 7 Einsatzkräfte FF Mainz-Gonsenheim
 

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer