banner

19.04.2016 07:38

Mainz

Rheinland-Pfalz

Zimmerbrand

Durch den Alarmton eines Rauchwarnmelders und Brandgeruch im Treppenraum aufmerksam geworden, alarmierten Bewohner eines 5-geschossigen Wohngebäudes in der Nackstraße heute um 07:38 Uhr über Notruf die Feuerwehr.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwache 2 lokalisierten einen Zimmerbrand im 1. Obergeschoss des Gebäudes.

Die brennenden Einrichtungsgegenstände wurden durch einen Angriffstrupp, geschützt mit schwerem Atemschutz, mittels eines C-Rohres schnell gelöscht. Ein weiterer Trupp durchsuchte die Wohnung, kontrollierte die angrenzenden Bereiche und bereitete die Entrauchungsmaßnahmen vor.

Der Treppenraum wurde durch einen mobilen Rauchverschluss und den Einsatz eines Hochleistungslüfters rauchfrei gehalten.

Der Mieter befand sich nicht in seiner Wohnung, weitere Personen waren nicht in Gefahr. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar, der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren ein Rettungswagen des ASB Mainz sowie die Polizei mit mehreren Beamten im Einsatz.


Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Mehrzweckfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer