banner

24.04.2016 21:52

Mönchengladbach Eicken

Nordrhein-Westfalen

Altpapiercontainerbrand im Kellerraum eines großen Wohnkomplexes

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Altpapiercontainerbrand auf der Eickenerstraße. Der Container stand in einem Kellerraum einer Tiefgarage der Wohnanlage Eickenerstraße, Bayernstraße und Konzenstraße mit insgesamt 262 Wohneinheiten. Personen kamen keine zu Schaden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war ein Treppenhaus, das mit der Tiefgarage in Verbindung stand, leicht verraucht. In der Tiefgarage selber war eine mittelstarke Verrauchung feststellbar. Hier ging ein Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Damit über den Zugang kein weiterer Rauch in das Treppenhaus des Gebäudes gelangen konnte, wurde dieser mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und rauchfrei gehalten. Hierdurch konnte der Container schnell aufgefunden und zum endgültigen Ablöschen über die Tiefgaragenzufahrt ins Freie gebracht werden. Um zu verhindern, dass von einem anderen Gebäude Personen in die Tiefgarage gelangten, erfolgte vorsorglich die Besetzung und Sperrung weiterer Eingänge durch Einsatzkräfte der Feuerwehr. Abschließend fand die Entrauchung des betroffenen Tiefgaragenbereiches mit mehreren Hochleistungslüftern statt.

Hinsichtlich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I, ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, die Einheit Neuwerk der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Führungsdienst der Feuerwehr Mönchengladbach mit insgesamt 36 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer