banner

25.04.2016 21:40

Regensburg

Bayern

Brand in einem Altstadtwohnhaus: Vier Personen und ein Hund gerettet

Am Abend des 25.April um ca. 21:40 Uhr, gingen in der Integrierten Leitstelle der Stadt Regensburg mehrere Brandmeldungen, über den Notruf, ein. Aufmerksame Passanten hatten eine Rauchentwicklung im Bereich der Krebsgasse wahrgenommen. Daraufhin alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle.

Schon während der Anfahrt wurde klar, dass aufgrund der Vielzahl der Notrufe, ein tatsächliches Brandereignis vorlag.

An der Einsatzstelle eingetroffen, mussten die eingesetzten Fahrzeuge, aufgrund der Enge der Gasse, am Haidplatz ihre Aufstellung nehmen. Die abgesetzte Mannschaft rückte zur Erkundung vor und konnte das gemeldete Szenario bestätigen. Zudem stellten die Einsatzkräfte fest, dass in der Wohnung die über der Brandwohnung lag, zwei Personen am Fenster standen und auf ihre Rettung warteten. Zügig befahl die Einsatzleitung die Vornahme einer tragbaren Leiter. Die Bewohner am Fenster wurden währenddessen durch Einsatzkräfte beruhigt und betreut. Parallel zu dieser Maßnahme setzten die Wehrleute eine Angriffsleitung zur Brandbekämpfung ein. Am Ende wurden drei Personen und ein Hund aus dem Brennenden Haus in Sicherheit gebracht. Anschließend wurden sie dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus transportiert.

Eingesetzt waren ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizei und Rettungsdienst. Das Gebäude ist durch die vom Brand entstandenen Beschädigungen und der Kontamination durch den Brandrauch zunächst nicht mehr bewohnbar.

Besonderen Mut hatte ein junger Bürger bewiesen, der vor dem Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte, eine ältere Dame aus dem stark verrauchten Hausflur ins Freien geführt hatte. Eine vierte Person die in der angrenzenden Nachbarschaft wohnt, wurde vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus transportiert. Sie hatte aufgrund der Aufregung und eines Asthmaleidens, medizinische Betreuung nötig.

Dem beherzten Eingreifen eines Bürgers und dem raschen Handeln Feuerwehr ist es zu verdanken, dass an diesem Abend, außer einem Sachschaden, nicht mehr zu beklagen ist.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer